profil

Nach meinem Studienabschluss im Jahr 2008 war ich bis 2019 als selbstständiger staatlich anerkannter Dipl. Sozialarbeiter/ -pädagoge (FH) in der freien Kinder- und Jugendhilfe im Land Brandenburg tätig. Schwerpunkte meiner Arbeit waren die ambulante Familienhilfe, die Intervention bei Verdachtsmomenten von möglichen Kindeswohlgefährdungen, die Durchführung von begleiteten Umgängen sowie die Mediation zwischen getrennt lebenden Eltern. Darüber hinaus beriet ich als ausgebildete und von der Stadt Potsdam zertifizierte insoweit erfahrene Fachkraft andere Fachkräfte unterschiedlichster Professionen in verschiedensten Organisationen zu Fragen des Kinderschutzes. Für einen freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe war ich begleitend dazu für die Koordination und fachliche Begleitung von 12 insoweit erfahrenen Fachkräften verantwortlich.

 

Parallel dazu war ich in der Zeit von 2013 bis 2018 zunächst als Honorardozent und schließlich für zwei Jahre als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Fachhochschule Potsdam tätig. Schwerpunkte meiner Lehrtätigkeit waren die Themen Konfliktmanagement, Beratung und Gesprächsführung sowie Selbstcoaching und Strategien der Selbstfürsorge für sozial Arbeitende. Aus dieser Tätigkeit heraus hat sich für mich bis heute die Möglichkeit ergeben auch am Sozialpädagogischen Fortbildungsinstitut Berlin- Brandenburg (sfbb) regelmäßig Seminare und Workshops zu unterschiedlichsten, für die Soziale Arbeit relevanten Themen anzubieten.

 

Seit 2019 bin ich als Lehrkraft an einer Fachschule für Sozialwesen in Potsdam tätig und bilde dort in Teilzeit angehende Erzieher*Innen aus.

 

Im Verlauf meiner Berufstätigkeit habe ich mich zum systemischen Supervisor/ Coach sowie zum Mediator weiterqualifiziert und bin seit 2017 Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching (DGSv). 2022 habe ich an der Universität Koblenz- Landau erfolgreich mein Studium zum Master of Arts (M.A.) im Bereich Personal und Organisation mit der Entwicklung eines Integrativen Modells zur Orientierung für Führungskräfte bei der Begleitung von Mitarbeiter*Innen in organisationalen Veränderungsprozessen abgeschlossen. 

 

 

 

Qualifizierungen

  • M.A. Personal und Organisation
  • staatl. anerkannter Dipl. Sozialarbeiter/ -pädagoge (FH)
  • systemischer Supervisor/ Coach (DGSv)
  • Mediator
  • Insoweit erfahrene Fachkraft nach §8a SGBVIII
  • Kursleiter "Kinder im Blick"
  • Schulpädagogische Grundqualifikation